nussbaum

von jonas und Kai

Name

Jovis glans, das heisst Jupiters Eichel, war der ursprüngliche Name des Walnussbaumes. Juglans ist eine Zusammensetzung dieser alten Namen Juglandaceae (Walnussgewächse). Dies ist der botanische Name.

Herkunft

Es scheint, dass persische Könige den Walnussbaum nach Griechenland brachten. Von dort breitete er sich über Mittel-und Nordeuropa aus. Heute trifft man den Walnussbaum in ganz Europa an.

Wachstum

Der Walnussbaum wird 15 bis 25 Meter, in dichteren Baumbeständen auch bis 30 Meter hoch. Sein Höhenwachstum endet mit ca. 60 bis 80 Jahren. Er kann ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreicht.

Frucht

Innerhalb der Familie gibt es zwei Arten von Früchten. Die erste ist eine Nussfrucht, die von einer der Nuss anhaftenden, faserigen Hülle umschlossen ist, die sich zur Reife öffnet oder geschlossen bleibt. Die Blütezeit ist von April bis Mai.

  • Anzahl der Arten
  • ca. 60 Walnussarten
  • Verbreitungsgebiet
  •  Amerika, Europa und Asien
  • Eigenschaften der Rinde 
  •  faserig und trotzdem hart

     

Bedeutung der Früchte als Lebensmittel

 

Im Lebensmittel-Bereich wird aus Nussfrüchten ein hochwertiges Öl gewonnen wie Bild: Walnussöl-Flasche aus den Früchten z.B. das Haselnussöl, Schwarznussöl oder Walnussöl. Die schmackhaften und nahrhaften Nüsse der einheimischen Nussbäume finden außerdem als Lebensmittel vielerlei Anwendung: So z.B. beim direkten Verzehr in der Winter-Zeit als Nährstoffquelle für essentielle (mehrfach ungesättigte) Fettsäuren, wenn frisches Obst und Gemüse nur begrenzt erhältlich sind. Oder auch als Haupt-Zutaten für Backwaren wie Lebkuchen, Nussecken oder Nusskuchen und geröstet.