Waldkiefer/föhre

Thomas und Samuel

Eigenschaften des Baumes
Die Waldkiefer benötigen einen weichen und feuchten Untergrund ebenfalls können sie ohne Sonnenlicht nicht wachsen. Sie werden bis zu sechshundert Jahre alt aber der durchschnitt liegt bei einhundertachtzig Jahren. Sie wird fünfzehn bis vierzig meter hoch und kann in einer höhe von 1600m.ü.m überleben. Ihre Farbe ist grün. Es ist auch die einzige Baumart, die die Eiszeit in Europa überlebte.  Man nennt sie auch die Göttin der Weisheit.

Eigenschaften des Holzes

Das dekorative Holz der Kiefer ist seit langer Zeit sehr beliebt. Es zeigt einen warmen Farbton, das kommt von den auffälligen Jahrringen, da sich das dünnwandige helle Frühholz deutlich vom dickwandigen dunklen Spätholz im Jahrring absetzt. Der dunklere Kern unterscheidet sich klar vom helleren Splint. Im östlichen Nordamerika ist die Föhre der beliebteste Weihnachtsbaum. Das Holz der Waldkiefer besitzt gute Elastizität- und Festigkeitseigenschaften sowie eine gute Bruchschlagfestigkeit

 

Nadel (Blatt)
Die mehrjährigen Nadeln sind mehr oder weniger gedreht, paarweise in einer Nadelscheide (Kurztrieb) zusammen und 4 bis 7 cm lang. Die Nadeln sind wichtig denn mit ihnen der Sonne, Wasser, CO2 und Chlorophyll gewinnt der Baum lebenswichtigen Traubenzucker.

Die Blüte
Das ist eine weibliche Blüte die später einen Zapfen gibt, aber das passiert nur alle sieben Jahre. Die männlichen Blüten stehen nach unten und die weiblichen nach oben. Die männlichen Blüten sind eher pink und orange die weiblichen hingegen meist rot.

Harzgewinnung

Früher wurde von der Waldkiefer meist harz gewonnen doch das schädigte den Baum meist so fest dass er bald starb. Zum Glück ist das heutzutage illegal und wird streng überwacht.

Möbel

In diesem Bild ist ein Möbel aus dem Waldkieferholz gemacht worden. Man sieht immer noch die auffälligen Jahrringe und der Farbton ist auch noch zu sehen.

Holz (verarbeitet)

Das ist ein Schlafzimmer aus dem beliebten Waldkieferholz. Das Holz der Waldkiefer hat einen warmen Farbton und riecht stark nach Harz, da es ein schnellwachsendes und stabiles Holz ist, wird es auch von grösseren Industrien gebraucht.